Mehr erfahren!

Bingo

Wie in jeden SchoWo Jahr findet auch 2023 auf der Marktplatzbühne vor dem Rathaus ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie statt. Den Mittelpunkt des Programms bildet am Samstag, Sonntag und Montag das Bingo-Spiel. Fritz Bäuerle ist der Spielleiter, er erklärt und führt durch die Spielrunden, unterstützt wird er von Glücksfeen, die die Bingo-Kugeln ziehen und hoffentlich zahlreichen Gästen zu einem attraktiven Gewinn verhelfen.

Fritz Bäuerle versteht es nicht nur den großen und kleinen Akteuren vor dem Auftritt die Anspannung zu nehmen und mit Witz und Charme durch das Rahmenprogramm führt, sondern führt diesmal auch gekonnt durch das Bingo-Spiel.

„Bingo – play and win“ heißt es am SchoWo Samstag

An diesem Tag werden unterschiedliche Tanzgruppen zu sehen sein.
Die Tanzgarden des 1. SMTV eröffnen das Programm, ihre Show- und Gardetänze werden durch die passenden Kostüme oder Uniformen bildlich in Szene gesetzt.

Die Tanzgruppen der Schorndorfer ADTV Tanzschule Beier sorgen wie jedes Jahr für einen quirligen Show-Auftritt. Verschiedene Altersklassen zeigen alles zum Thema Show Dance. Raus aus dem Alltag, hinauf auf die Marktplatz-Bühne, hier wird pure Freude am Tanzen durch alle Altersgruppen vermittelt.

Im Anschluss daran zeigt das Tanzhaus Schorndorf, wie vielfältig Tanzen sein kann und Musik und Bewegung Alltagssorgen vergessen lassen, bis hin zu den kleinsten Tänzern, den „Bounce Kids". Hip Hop und BreakDance stehen auf dem Programm, aber auch Jazz, Ballett, Zumba und Salsa Cubana.

Am SchoWo Sonntag heißt es Bühne frei für die „Family Game Show“.

Der Programmtag beginnt mit einer sportlichen Trampolin Einlage von „Jump to Move", die dem Publikum das „Jumping" näherbringen wollen. Im Anschluss daran zeigt das Tanzhaus Schorndorf uns Kreativen Show Dance und die Gruppe Ladystyle gibt Ihr Bestes für die Zuschauer.

Anschließend tritt LOCHTOBEL auf. Mit Acoustic Rock verzaubern Sie Ihr Publikum auf eine einzigartige Art und Weise, die zum Mitsingen geradezu animiert. Bezeichnend und als absolutes Aushängeschild der Band zu sehen, ist die Vielfalt der gecoverten Songs aus den vergangenen 30 Jahren bis hin zu aktuellen Hits – natürlich auf eigene Weise interpretiert. Die sympathischen Jungs aus dem Remstal zeigen eine kleine Auswahl aus Ihrer Setlist. Freuen Sie sich auf Kai-Arne Friedrich (Gesang), Samuel Gosh (Gitarre/Gesang), Dennis Metzner (Gitarre/Gesang), Sascha Chilian (Percussions/Gesang) und Christopher Eble (Percussion/Gesang).

Weiter geht es mit Unterhaltung vom TV Weiler. Was in Schorndorf möglich ist, funktioniert auch beim TV Weiler, die „Crazy Moves" tanzen Hiphop bzw. Streetdance. Danach zeigen und Gruppen des Tanzhaus Schorndorf noch Line Dance und Streetdance.
Zum Abschluss dieses Show-Tages animiert das bewährte Team der ADTV Tanzschule Beier zur beliebten „Kinder Disco", alle Kinder auf dem Marktplatz sollen mittanzen.

Am SchoWo Montag findet die „Happy Hour Show“ auf der Marktplatzbühne statt.

Den Montag eröffnen die meisterschaftlichen „Einradwiesel" aus Miedelsbach. Sie zeigen Küren aus Wettkämpfen mit denen sie bereits württembergische, Baden-Württembergische Meistertitel und Süddeutsche Vizemeistertitel geholt haben.

Die ebenfalls bereits bekannten „Power Girls" aus Remshalden zeigen uns was Sie draufhaben.

Weiter geht es mit Inszenierungen der Ballettschule „Princess". Die Balletttänzerinnen werden die Zuschauer auf dem Marktplatz durch eine eindrucksvolle Choreografie und charmante Kostüme verzaubern.

Die Schüler und Sportler vom Shaolin Zentrum Schorndorf werden dem Publikum auf dem Marktplatz Shaolin Kung Fu, Tai Ji und Qi Gong näherbringen.

Zum Abschluss der diesjährigen „Happy-Hour Show" animiert das bewährte Team der Schorndorfer ADTV Tanzschule Beier noch einmal zur Kinder Disco und leiten über zum „Super-Bingo 2023".

Beim Super-Bingo gewinnt jeder gezogene Bingo-Schein aus den vorangegangen Spielrunden vom Samstag, Sonntag und Montag. Alle Preise der Sponsoren werden ausgespielt.


Modellflug auf der Au am Samstag und Sonntag

Am SchoWo Wochenende präsentieren die Schorndorfer Vereinsmitglieder und Modellflieger aus den benachbarten Vereinen zwei abwechslungsreiche Modellflugtage auf dem Fluggelände „Auf der Au“.

Am Samstag beim Freundschaftsfliegen werden vielfältige interessante Flugmodelle sowie Flugvorführungen vorgestellt.
Am Sonntag findet unser traditionelles SchoWo Schaufliegen statt. Mit einem moderierten Programm von 13 bis 17 Uhr wird das große Spektrum des Modellflugs präsentiert. Darbietungen – von 200 g bis 20 kg und 6 m Spannweite: vorbildgetreue Großmodelle, Banner- und Seglerschlepp, Motor- und Segelkunstflug, 3D-Hubschrauberkunstflug und vieles mehr – vom Einsteigermodell bis zum Wettbewerbsflieger.

Das Fluggelände liegt am Ostrand der Stadt, direkt am Rems-Radweg. An beiden Tagen ist der Eintritt frei. Gekühlte Getränke, Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen gibt es auf dem Platz.

Näheres siehe unter www.modellflug-schorndorf.de


13. SchoWo-Schnellschachturnier 2023

Im Rahmen der SchoWo 2023 richtet die Schachunion Schorndorf e.V. am 16.07.2023 von 11-17 Uhr ein Schnellschachturnier in der Schlosswallschule am Archivplatz

Das Schnellschachturnier wird in 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen. Es wird nach Fideregeln gespielt. Jeder Schachbegeisterte,
egal ob Vereins- oder Hobbyspieler ist herzlich dazu eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist auf 36 Teilnehmer gegrenzt,deshalb sind Voranmeldungen erwünscht. Es werden 2 Turniere ausgetragen, zum einen das Kinderturnier und das Erwachsenenturnier. Das Kinderturnier gilt für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren. Jugendliche unter 18 Jahren spielen bei den Erwachsenen mit und bekommen eine eigene Jugendwertung. Der Bestplatzierte jeder Altersklasse erhält einen Pokal und die Kinder eine Medaille. Die Startgebühr beläuft sich auf 3 €. Voranmeldung per Mail (unter info@schachunion-schorndorf.de ), diese ist bis 14. Juli möglich. Anmeldungen am Turniertag sind ebenfalls möglich, wenn noch Plätze frei sind.


Tag der offenen Tür im Traktormuseum Kelch am So. 16. Juli 2023: über 60 historische Traktoren ausgestellt

Geschichte zum Anfassen

Wer im Rahmen der Schorndorfer Woche gerne etwas über Technik und Geschichte erfahren möchte, sollte sich den Tag der offenen Tür des privaten Traktormuseums von Dieter Kelch in der Gottlob‐Bauknecht‐Str. 4 am Sonntag 16. Juli nicht entgehen lassen. Hier kommen nicht nur Schlepper-Fans auf ihre Kosten -­ auch ein original Feuerwehrspritzsystem aus dem Jahr 1903 und eine funktionstüchtige fahrende Feldküche sind unter anderem in den riesigen Hallen ausgestellt. Um 11 und 14 Uhr werden Führungen für die Besucher durch das Privatmuseum angeboten, das ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Dabei gibt es viele spannende Geschichten zu erfahren die sich hinter den einzelnen Traktoren verbergen.

Seine Leidenschaft für die Restaurierung historischer Schlepper entdeckte Dieter Kelch 1995, als er sich zur Ruhe setzte. Der ehemalige Maschinenbauingenieur wollte jedoch weiterhin an Maschinen basteln. So kaufte er sich seinen ersten Traktor, einen Ursus, und zerlegte ihn. “Meine Freunde wollten schon den Schrotthändler kommen lassen, weil sie nicht glaubten, dass ich diesen Schlepper wieder zusammengebaut kriege. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt", erzählt Dieter Kelch schmunzelnd. Am Ende war der Traktor nicht nur wieder zusammengebaut, er lief auch wieder tadellos. Das hat seine Leidenschaft für Schlepper entfacht und so kam einer nach dem anderen dazu. Da die polnische Marke Ursus ein Nachbau der deutschen Marke Lanz ist, ging es sodann mit diesen Modellen weiter. “Ich dachte mir, wer einen Ursus kann, der kann auch einen Lanz", erinnert er sich. Dabei ging es dem Maschinenbauer zuerst gar nicht um das Sammeln, sondern vielmehr diese Maschinen wieder in Schuss zu bekommen. Bis so ein Traktor vollständig restauriert sei, dauere es ein Jahr meinte Dieter Kelch. Rund 20 Schlepper bekam er bis heute wieder zum Laufen. Die restlichen Ausstellungsstücke beschaffte er sich so dazu. “Ich war hauptsächlich an den deutschen Unternehmensgeschichten hinter den Marken und nicht an den großen Konzernen interessiert", erzählt Dieter Kelch. Die deutsche Marke Schlüter sei schon 1937 ihrer Zeit voraus gewesen und hätte immer die schönsten und größten Traktoren in einem leuchtenden Rot gebaut, erklärt er. Er schaffte es sogar, einige der ersten Modelle von Schlüter zu bekommen. Sein ältester Traktor ist jedoch von Lanz – aus dem Jahr 1923 und damit sage und schreibe 100 Jahre alt.

Info:
Für die Verpflegung an diesem Tag sorgt das Trekkerteam Weiler-Winterbach.

Es gibt während der Öffnungszeit einen stündlichen Shuttle-Bus ab der Rosenstraße, Güterbahnhof.


Kinderolympiade


Die bewirtenden Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Schorndorfer Vereine e.V. stellen auch in diesem Jahr wieder am SchoWo Montag, 17.07. ein buntes Programm für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren auf die Beine: von 13.30 bis 16.45 Uhr findet in der Hetzelgasse (vor Hotel an der Mauer) und in der Neuen Straße die Kinderolympiade statt.

Disziplinen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Memory, Mini-Fahrrad-Fahren und Eier schaukeln stehen auf dem Programm. Für die Kinder steht zudem ein kleiner Bewegungsparcours zur Verfügung.

Unter den Teilnehmern, die 2/3 der Aufgaben bewältigt haben, werden wertvolle Preis verlost. Als Hauptpreis gibt es ein Fahrrad von Fahrrad KAISER GmbH Schorndorf, Fahrradhelme von CRATONI helmets GmbH Rudersberg sowie hochwertige Spiele von DUSYMA GmbH Schorndorf zu gewinnen.

Die Verlosung findet um 16:45 Uhr auf dem Rosen-Platz statt. Gewinner müssen anwesend sein.

Partner der Veranstaltung ist die AOK – Die Gesundheitskasse Ludwigsburg-Rems-Murr.

An ihrem Stand erhalten die Kinder die Laufzettel für die Kinderolympiade und geben diesen nach Absolvieren des Parcours dort auch wieder ab. Alle Teilnehmer erhalten einen kleinen Sofortpreis.


Orgelmatinée zur Schorndorfer Woche

Der ukrainische Organist Taras Baginets ist weltweit als Solist in Konzerten und auf Orgelfestivals zu hören. Er ist Organist und Cembalist an der Philharmonie Jekaterinburg und künstlerischer Leiter des dort jährlich stattfindenden Internationalen Bach-Festes. Bei der Orgelmatinée zur Schorndorfer Woche präsentiert Taras Baginets ein Programm mit Kompositionen von ukrainischen und russischen Komponisten. Außerdem erklingen Werke von J. S. Bach und Max Reger.

Eintritt frei – Spenden erbeten


Ferienlektüre-Bücherflohmarkt der „Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.“

Rechtzeitig vor den Ferien können sich Bücherfans und Schnäppchenjäger mit Lesestoff eindecken.

Der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.“ verkauft Ferienlektüre zugunsten der Stadtbücherei.
Das Angebot besteht aus attraktiven gespendeten Romanen, die oft nur einmal gelesen wurden und deswegen in sehr gutem Zustand sind.
Je nachdem, was gespendet wird, kann man auch Spiele, Kinderbücher und interessante Sachbücher finden.

Der Bücherflohmarkt findet bei jedem Wetter im überdachten Eingangsbereich statt.


“50." SchoWo Radball Turnier

Der RV Wanderer Schorndorf trägt sein 50. SchoWo Turnier aus und ist somit die älteste Einzelveranstaltung seid Beginn der SchoWo.

Es treten 6 Mannschaften an, wobei Schorndorf mit 2 Teams vertreten ist.
Schorndorf 1 Andi Schwarz und Stephan Wurst wollen den Pokal vom letzten Jahr verteidigen.

Mit dabei als Schorndorf 2 sind Tobias Kettenbach und Ruben Lechner.

Was ist Radball ?
Radball ist eine Radsportart bei der mit speziellen Fahrrädern in Mannschaften auf Tore gespielt wird. Dabei wird der ca. 600gr. schwere gefüllte Ball in der Regel mit dem Rad gespielt. Die meist verbreitete Art des Radballs ist der 2er Radball.

Der Ball ?
Der runde Ball ist 600gr. schwer und besteht im Kern aus Elch oder Rosshaar, springt daher fast nicht.
Er ist mit hellem Stoff überzogen und trägt aufgenähte drei breite textil Bandagen meridional über Kreuz.
Im Spiel erreicht er bis zu 70km/h und kann blaue Flecken verursachen, im Extremfall kann er sogar 90km/h schnell geschossen werden.


Schowo 23 Handballer-Disco

ab 22:00 Uhr

Manufaktur Schorndorf

Freitag
DJ Chris la Hütt & DJ Pilzi

Samstag
DJ Alex van de Möck & DJ Bob Pele

Dienstag
DJ Chris la Hütt & DJ Marky Marc